Wichtig: Info-Veranstaltung – Entwicklung der Stadtteile am 2.11.2015

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Am Montag, dem 02.11.2015 von 18:00 bis 20:00Uhr findet

in der GS Nordwest Hugo-Junkers-Allee 54

für die Stadtteile Alt Olvenstedt, Neu Olvenstedt, Nordwest, Neustädter Feld, Stadtfeld West

eine Info-Veranstaltung zur Entwicklung der Stadtteile bis 2025 statt

Quelle: www.magdeburg.de

OTTO gestaltet mit! – Bürgerwerkstätten zur Entwicklung der Stadtteile
Was prägt meinen Stadtteil, was macht ihn unverwechselbar und wo liegen die Stärken, die die Stadtentwicklung der nächsten Jahre bestimmen sollen. Diese Fragen sollen mit den Bürgern in den Stadtteilen diskutiert werden.
Nach der Fertigstellung des gesamtstädtischen Teils des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Magdeburg 2025 (ISEK) im Jahr 2013 stellt die Stadtverwaltung nun Ihren Entwurf für die einzelnen Magdeburger Stadtteile zur Diskussion. Wie stellen sich die Stadtteile aus Bürgersicht dar.
Unter Leitung eines Moderators soll jeder bewohnte Stadtteil einer Analyse unterzogen werden. Gefragt ist dabei die Bürgersicht zu den Stärken und Schwächen des Stadtteils, aber auch Anregungen zu Chancen oder Risiken hinsichtlich einer weiteren positiven Entwicklung. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird gemeinsam der Entwurf des Leitbildes überprüft. Abschließend sollen die aus Bürgersicht wichtigsten Vorhaben bis 2025 im Stadtteil benannt werden.
An 6 Abenden im November, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr werden dabei jeweils 5 oder 6 Stadtteile parallel besprochen.
Ziel ist es, die für die Bürgerschaft wichtigen Aspekte der Stadtteilbewertung und –Entwicklung im Konzept zu verankern.
Das ISEK auf Stadtteilebene kann keine Stadtteilkonzepte ersetzen, sondern klärt die wichtigsten Grundlagen für vertiefende oder sektorale Planungen und beschreibt einen Entwicklungshorizont bis zum Jahr 2025.
Parallel zu den Veranstaltungen können Sie sich aber auch bis 15.12.2015 Dezember online an der Diskussion beteiligen. Unter www.magdeburg.de ist ein Onlinefragebogen zu finden. In diesem kann man sich zu den gleichen Stichpunkten äußern, die auch in den Veranstaltungen diskutiert werden sollen.
Hier ist auch der Entwurf des ISEK Magdeburg 2025 – Stadtteile zu finden.
Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren jeweils von 18:00 – 20:00 Uhr