Gedanken zum Olvenstedter Sommerfest 2023,

Gedanken zum Olvenstedter Sommerfest 2023

Matthias Gehrmann

Das Fest am 26.8. auf Olven 1 war ein Erfolg. Es waren viele BesucherInnen da. Die Angebote wurden gut angenommen. Die Zusammenarbeit an diesem Tag hat gut funktioniert.

Dank an die Feuerwehr Olvenstedt.  So war der Veranstaltungsplatz Olven 1um 22:30 Uhr leergeräumt.

Positiv möchte ich folgende Punkte erwähnen:

Trotz der Schließung des Fundus des Jugendamtes Magdeburg ist es gelungen, die Stromversorgung und auch die Sitzgarnituren zu organisieren.

Die AQB, die Firma Elektro und Bau, die Brücke MD e.V. und Lutz Walsleben vom HKC haben dafür gesorgt. Dafür danke ich allen recht herzlich.

Die Kuchenangebote erfolgten vor Humanas durch 2 Stände, die erfolgreich zusammengearbeitet haben. So konnten die Angebote bis 18 Uhr unterbreitet werden

Der Flohmarkt wurde gut angenommen und es gab keine nennenswerten Probleme mit den Händlern. So konnte erreicht werden, dass das Fest schon vorher sichtbar war.

Mit Leos Abenteuerland, Engelhardt Eventservice und dem AWO Spielmobil hatten wir 3 bewährte Anbieter für Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche. Der Fußballkicker vom Jugendzentrum Barleber See war durch die Betreuung von Sandra Tympel ein voller Erfolg.

Zwischenzeitlich wurde dort der Stadtteilmanager Stefan Köder gesichtet.

Das Bühnenprogramm begann mit dem Schülerradio der Wilhelm Weitling Gemeinschaftsschule und der Schülerband. Beides kam beim Publikum gut an und auch die Tanzgruppe im Anschluss hat gut gefallen. Die Vorführungen des HKC Magdeburg – Barleben e.V. und die Taikos von dort fanden großen Anklang beim Publikum. Anschliessend sorgte Tante Nadine alias Nadine Prübenau für gute Unterhaltung.

Kurzfristig entfiel das Programm vom Musik-Spass-Theater Traumkristalle aus gesundheitlichen Gründen, schade.

Insgesamt denke ich, das Fest ist gelungen. In Zukunft wäre es schön, wenn sich ortsansässige Einrichtungen und Vereine miteinbringen könnten, um die Angebote abwechslungsreicher und interessanter gestalten zu können.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Ordnungsamt und die Polizei vor Ort waren und es keine Beanstandungen gab. Mein Dank gilt unserem Regionalbereichsbeamten Kai Neubauer. Er hat es mit Verstand, Herz und Witz hinbekommen, die Besucher insbesondere die Kleinen für das Polizeiauto zu begeistern.

Einen Akteur möchte ich noch besonders erwähnen und zwar Manfred Meissner und sein MagdeburgerKugelspaß. Es war seine letzte Veranstaltung. Aus gesundheitlichen Gründen gibt er sein Gewerbe auf. Hilfe bekam er am 26.8. von seinem Sohn. Jetzt erfolgt die Übergabe seiner letzten beiden Anlagen an Frau Nadine Prübenau. Vielen herzlichen Dank werter Manfred Meißner.

In der Seniorensidenz im Bruno-Taut-Ring 150 werden die Anlagen bei Frau Prübenau und ihrem Team in guten Händen sein und bei Veranstaltungen im Wohngebiet eingesetzt.

Es gab viele Gespräche zum Thema Olvenstedt.

Wir werden alles versuchen und rechtzeitig das Sommerfest „Olvenstedt 2024“ vorbereiten

Vielen Dank allen Beteiligten. den Helfern, Gästen, Sponsoren, die das diesjährige Fest erst möglich gemacht haben und maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben

Nochmals Danke und auf ein Neues 2024