AKTUELLES vom PROJEKT „TAPETENWECHSEL“ Rennebogen, Neu-Olvenstedt

Werte BesucherInnen unserer Webseite!

Das Tapetenmöbel steht nicht mehr in der Bibliothek Flora-Park sondern bis 31.10.22 im IBA-Shop (Regierungsstraße 37) in der Ausstellung des Stadtplanungsamtes.

Danach ist schon ein neuer Ort für das „Möbel“ gefunden, der rechtzeitig bekenntgegeben wird..

Es ist äußerst lohnenswert, die letzten Wochen für einen Besuch  im IBA-Shop zu nutzen, um diese sehr interessante Ausstellung zur Stadt Magdeburg und ihrer Baugeschichte zu sehen

Wir möchten alle MitbewohnerInnen und Interessierte zum nächsten Kunst-Spaziergang einladen, den Frau Susanne Ahner im Rahmen des Projektes Neustart „Tapetenwechsel“ mit einer digitalen Stadtführung am Rennebogen organisiert hat. Unter Beteiligung von Anwohnenden und Akteuren vor Ort werden wir nach den Spuren der Vergangenheit im Rennebogen suchen und dem heutigen Zustand  passende Fotos vom Rennebogen und vom Abriss zuordnen.

Die Tour startet am 30.09.22 um 15:30 zunächst im IBA-Shop, dort stellen Stefan Köder (Stadtteilmanager) und Frau Ahner das Projekt mit dem Tapetenmöbel und das schöne alte Stadtmodell von Olvenstedt vor. Frika Duwe wird uns am Rennebogen mit dem Mikrofon begleiten und die Erinnerungen und Berichte der Teilnehmenden herauskitzeln und aufzeichnen.

Dann fahren wir gegen 16:30 wieder gemeinsam mit der Straßenbahn nach Neu Olvenstedt und starten um 17 Uhr am Rennebogen 40 (am Rennebogen-Straßenschild, wo die Eigenheime beginnen) mit den alten Fotos vom Abriss 2005, um die besten Stellen für die Gegenüberstellungen in der digitalen Stadtführung zu suchen. Dazu werden explizit auch die Anwohner:innen der Eigenheime angesprochen.

Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit mit zu wandern? Wir würden uns sehr freuen!

Und noch eine Bitte:
Haben Sie vielleicht Kontakt zu den BewohnerInnen, die in den verbliebenen Rennebogen-Bauten wohnen?

Bitte diese Einladung weiterleiten und vielleicht auch an weitere Medien verbreiten

Email-Adressen:

susanne-ahner.de